Deutsches Theatermuseum

5 € Regulär
4 € Ermäßigt

Hier führt die Kuratorin

Ausstellungsrundgang mit Kuratorin Birgit Kadatz-Kuhn zur Ausstellung „Kunst und Bühne: Spielorte des Münchner Jugendstils“

Die Jahrhundertwende markiert einen entscheidenden Umbruch in der Theaterästhetik. In der Ausstellung führt Kuratorin Birgit Kadatz-Kuhn die Besucher durch die künstlerischen Strömungen des frühen 20. Jahrhunderts, in denen der Ruf nach einer Reform der Bühnenkunst immer lauter wird.

Innovative Ausdrucksformen ersetzen den Anspruch an eine exakte Nachbildung der Wirklichkeit, und neue Sehgewohnheiten sowie Raumerfahrungen entstehen. Der Rundgang bietet spannende Einblicke in die Ästhetik des Münchner Jugendstils und zeigt, wie diese Epoche die Theaterlandschaft nachhaltig prägte.

7. März 2025
Freitag, 15:30 Uhr